Datum: 
31.03.2015

FRAGE: As-Salamu ‘alaykum,

werden Sünden in gute Taten umgewandelt, nachdem man sie bereut hat?
 

ANTWORT: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ich bete, dass du bei bester Gesundheit und festem Glauben bist, inschaAllah.

Ja, Sünden, die man bereut hat, können in gute Taten umgewandelt werden.

Allah, der Erhabene, sagt: „außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun; denn deren böse Taten wird Allah in gute umwandeln; und Allah ist ja Allverzeihend, Barmherzig.“ (Surah al-Furqan, 25:70)

Die Koran-Exegeten erklären, dass die schlechten Taten tatsächlich in gute Taten umgewandelt werden, und dies ist die Bedeutung des erwähnten Verses. Shaykh ‘Ali Hani bestätigt dies und fügt hinzu, dass diese Interpretation die beste ist, ausgehend davon, dass die Grundlage für das Verständnis von Sprache ist, sie wörtlich zu verstehen, sofern es keinen Grund gibt, sie nicht wörtlich zu verstehen.

Reue (Tawba) bedeutet in der arabischen Sprache „Rückkehr“, „Abwendung von etwas“. Im islamischen Sinn bedeutet es, zu Allah zurückkehren, indem man sich von der Sünde abwendet und sich dem Gehorsam zuwendet; sich von Gottvergessenheit und seinem Mangel an Gottergebenheit abzuwenden und sich voll Allah, dem Erhabenen, zuzuwenden.

Der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) berichtete von seinem Herrn: „Allah, der Erhabene, schreibt die guten und die schlechten Taten auf, sodann erklärte Er: ‚Wer auch immer die Absicht hat, eine gute Tat zu verrichten, sie aber nicht umsetzt, so wird Allah sie ihm als eine vollständige gute Tat aufschreiben. Und wenn er sie beabsichtigt und dann tatsächlich umsetzt, so wird Allah sie ihm als zehn gute Taten bis zu siebenhundert gute Taten oder mehr aufschreiben. Und wer eine schlechte Tat beabsichtigt, sie aber nicht in die Tat umsetzt, so wird Allah sie ihm als eine vollständige gute Tat aufschreiben. Wenn er sie jedoch tatsächlich begeht, dann schreibt Allah sie ihm als eine einzelne schlechte Tat auf.‘“ (Bukhari und Muslim)

 

Siehe auch folgende Textsammlung zum Thema Reue (Tawba): A Reader on Tawba (Repentance)

 

Und Allah allein gibt Erfolg.

Was-Salam,

Tabraze Azam

 

Originalquelle: http://seekersguidance.org/ans-blog/2014/10/08/can-sins-become-good-deed...