Datum: 
06.10.2017

Wann wird Rūḥ (die Seele) in den Fötus eingehaucht?

Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam

Frage: Wann wird ḥ in den Fötus eingehaucht?

Antwort: Im Namen Allāhs, des Barmherzigen, des Allerbarmers.

Gemäß der islamischen Juristen (Fuqahāʾ) wird Rūḥ (Seele) um den 120. Tag (4.Monat) ab Empfängnis in den Fötus eingehaucht. Die Bestimmung dieses Zeitrahmens entnehmen sie einem Qur´ān-Vers und einem ḥadīṯ des Lieblings Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil.

Wir glauben daran, dass der Gesandte, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, verbal und in seinem Handeln den Inhalt des Buches Allāhs erläuterte. Um zu einer korrekten Schlussfolgerung zu gelangen, ist es daher unabdingbar, neben dem Qur´ān-Vers auch zu untersuchen, was der Prophet Muḥammad, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, zu dieser wichtigen Angelegenheit sagte.

Allāh der Erhabene offenbarte Seinem geliebten Diener und Gesandten, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil:

„(Wir haben sie gesandt) mit den klaren Beweisen und den Büchern der Weisheit. Und Wir haben zu dir die Ermahnung herabgesandt, damit du den Menschen klar machst, was ihnen offenbart worden ist, und auf dass sie nachdenken mögen.“ (Qur´ān, 16:44.)

Deshalb wird aus folgenden Qur‘ān-Versen und diesem ḥadīṯ das Einhauchen von Leben in den Fötus nach 120 Tagen abgeleitet.

Im Vers beschreibt Allāh, Der Erhabene, die Phasen der Embryonalentwicklung im Mutterleib. Allāh der Erhabene sagt:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm. Hierauf machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort. Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allāh, der beste Schöpfer.“ (Qur´ān 23: 12.-14.)

In dem ḥadīṯ, den die beiden größten Autoritäten der ḥadīṯwissenschaft, Imām al-Buḫārī und Imām Muslim, möge sich Allāh ihrer erbarmen, in ihren jeweiligen Ṣaḥīḥ aufgenommen haben, erläutert der Gesandte, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, detailliert die Dauer, die zwischen den im Qur´ān erwähnten Stadien verstreicht.

Sayyidunā ‘AbdAllah ibn Mas’ūd, möge Allāh zufrieden mit ihm sein, überlieferte, dass der Gesandte Allāhs, Friede und Heil seien mit ihm, sagte:

„Wahrlich, ein jeder von euch wird hinsichtlich seiner Erschaffung im Bauch seiner Mutter 40 Tage zusammengebracht, darauf ist er ebenso lange ein Blutgerinnsel, darauf ebenso lange ein Fleischklumpen, darauf sendet Er zu ihm einen Engel, dem befohlen wird, vier Sachen aufzuschreiben: seine Taten, seinen Lebensunterhalt, seinen Todeszeitpunkt, und ob er verdammt oder selig sein wird. Danach wird Rūḥ (Seele) in ihn eingehaucht.” (vgl. Ṣaḥīḥ Al-Buḫārī)

Die islamischen Juristen (Fuqahāʾ) schlussfolgern auf Grundlage des obigen Qur´ān-Verses und ḥadīṯ, dass Rūḥ (Seele) um den 4. Schwangerschaftsmonat (120 Tage nach Empfängnis) in den Fötus eingehaucht wird.

Imām Ibn ‘Ābidīn, möge Allāh zufrieden mit ihm sein, fasst zusammen: „Die Seele wird am 120. Tag (4 Monate) in den Fötus eingehaucht – wie es im adī festgehalten wurde.“ (vgl. Radd al-Muḫtār ‘ala Ad-Durr al-Muḫtār 1/202)

Somit ist das ungeborene Kind mit Erreichen der 120 Tage (4 Monate) kein lebloses Objekt mehr. Vielmehr ist es nun ein lebendes, menschliches Wesen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Ausbildung der einzelnen Organe fast abgeschlossen, und das Kind nimmt die Form eines menschlichen Körpers an.

Und Allāh weiß es am besten.

 

Mufti Muhammad ibn Adam


Darul Iftaa, 
Leicester, UK