Datum: 
22.02.2016

Einige (Fiqh-) Ratschläge zur Beschwichtigung der eigenen Wut

Beantwortet von Shaykh Faraz Rabbani

FRAGE: Können Sie mir bitte einige Ratschlag geben wie ich meinen Zorn beschwichtigen kann?

ANTWORT: Im Namen Allāhs, des Anregers der Wahrheit. All Lob gebührt Allāh, dem Allerbarmer und Allbarmherzigen, und all Segen und Frieden an unseren Herrn Muḥammad, seine Familie, Gefährten und jene die ihnen folgen.

Der Zorn wird sowohl von der Scharīʿa als auch dem gesunden Intellekt als etwas betrachtet was allgemein tadelnswert ist. Dies ist warum der Geliebte Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) jenen, die seinen Rat suchten, mehrfach sagte „Werde nicht zornig!".

Die Gelehrten empfehlen zahlreiche Maßnahmen um mit dem Impuls des Zorns (korrekt) umzugehen, darunter:

1. Wende dich Allāh zu und suche Zuflucht bei Allāh vor dem Teufel!

Als ein Mann vor dem Propheten (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) zornig wurde, sagte er zu seinen Gefährten: „Ich kenne einige Worte welche seinen Zorn verschwinden lassen würden, wenn er sie sagen würde. Diese sind: A`udhubillahi min al-shaykhtan - ich ersuche Zuflucht bei Allāh vor dem Teufel.“ (vgl. Bukhari)

Imam Mawardi sagte in Adab al-Dunya wa al-Din, dass man sich im Zorn an Allāh erinnern sollte, da dies zu Gottesfurcht führt, welche dazu führt Ihm zu dienen und die eigene Wut durch die Rückkehr zu angemessenen Benehmen zurückzuhalten. Allāh der Erhabene sagt:

„Und gedenke Allāh wenn du unachtsam bist.“ (Qur´ān, 18: 24)

Wende dich mit Bittgebeten an Allāh um die eigene Wut zu kontrollieren. Man sollte sich mit dem Herzen und der Zunge an Allāh wenden und Ihn bitten den Zorn und alle weiteren niederen Eigenschaften von einem zu entfernen. Wenn du das Bittgebet des Geliebten Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) nutzen kannst, ist es umso mehr geliebt bei Allāh.

`A’isha (möge Allāh mit ihr zufrieden sein) berichtet, dass „… der Prophet trat ein während (ich) wütend war. So rieb er an meiner Nasenspitze und sagte: ‚Meine kleine `A’isha! Sag: Oh Allāh vergib mir meine Sünde, entferne den Zorn in meinem Herzen und beschütze mich vor dem Teufel!‘ (Allāhumma’ ghfirli dhanbi, wa adhhib ghaydha qalbi, wa aajirni min ash-shaytan).“

2. Schweig!

Sprich nicht wenn du zornig bist, damit es nicht gegen das Heilige Gesetz verstößt oder entgegen deiner persönlichen oder sozialen Interessen geht. Der Gesandte Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte: „Wenn du wütend wirst, schweig!“ (vgl. Ahmad)

3. Verändere deine körperliche Position!

Es wird vom Propheten (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) berichtet, dass er sagte: „Wenn du im Stehen wütend wirst, setz dich! Wenn du im Sitzen wütend wirst, leg dich hin!“ Die Weisheit darin ist, dass es einen daran hindert in der Position etwas zu tun was man aus Wut getan hätte.

4. Verrichte die rituelle Waschung!
Der Prophet (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) informierte uns darüber, dass Zorn vom Teufel ist und er (der Teufel) aus Feuer geschaffen wurde, sodass wir Wut mit der rituellen Waschung löschen sollten (vgl. Abu Dawud).

5. Befolge den Ratschlag vom Besten der Schöpfung (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden)!

Sein wiederholter Rat für denjenigen, der diesen bei ihm suchte: „Werde nicht wütend!“ (vgl. Bukhari)

6. Erinnere dich an die von Allāh erwähnte großartige Belohnung für diejenigen die ihren Zorn kontrollieren!

"Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet, die in Freude und Leid ausgeben und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allāh liebt die Gutes Tuenden und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allāhs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten – und wer sollte die Sünden vergeben außer Allāh?...“ (Qur´ān, 3:133-135)

7. Ruf dir in Erinnerung, dass wahre Stärke keine physische ist, sondern eine spirituelle und moralische!

Der Gesandte Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte: "Der Starke ist nicht derjenige, welcher andere niederringen kann. Vielmehr ist der Starke derjenige, welcher bei Zorn sich selbst in Zaum halten kann." (vgl. Bukhari und Muslim)
Imam Kmushkhanawi, der große Hadiṯexperte und Naqshibandi spiritueller Lehrer des 19. Jahrhundert, erklärte den Grund dafür: "...derjenige, welcher sich selbst beherrschen kann wenn sein Zorn überquillt, hat den Stärksten seiner Feinde und den Schlimmsten seiner Gegner bezwungen. Aus diesem Hadiṯ haben die Sufis abgeleitet, dass es dem Kenner Allāhs obliegt diejenigen zu ertragen, die ihm schaden - wie z. B. Nachbarn und andere.“ (vgl. Lawami` al-`Uqul, 4: 23-4)
Imam Barkawi berichtet in seiner Tariqa al-Muhammadiyya, dass die Methode Neigungen zur Wut zu entfernen folgende ist: "Das Entfernen der Ursache, was Begierde nach Status, Arroganz und Eingebildetheit ist. Jemand der diese Eigenschaften trägt wird leichter durch etwas, was andere normalerweise nicht wütend macht, erzürnt."

8. Erinnere dich an das Vorbild des Propheten (Allāh segne und schenke ihm Frieden)!

Gedenke der Milde, Nachsicht und unbeschwerten Natur des Propheten (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) im Umgang mit anderen, der nicht wütend wurde - außer der Zorn war um Allāhs Willen. Die Beispiele für sein Verhalten aus seinem Leben sind unzählige. Die Gelehrten sagen, dass jeder Muslim anstreben sollte täglich über das Leben und Vorbild des Propheten (Allāh segne und schenke ihm Frieden) zu lesen.

9. Denke an den Schaden durch Zorn!

Sei dir des Schadens durch Zorn bewusst, welcher zu etwas führt, was Allāh an Worten, Taten und unpassendem Benehmen für den Gläubigen als unerlaubt erklärte. Würden wir uns so benehmen, wenn wir uns bewusst wären, dass Allāh all unsere Taten sieht? Würden wir uns so in der Präsenz des Propheten (Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden) benehmen?

Imam Ibn Hajar al-Haytami (möge Allāh sich seiner erbarmen) zählte in seiner Zawajir das zu Unrecht wütend werden zu einer der größten Sünden.

10. Zorn ist im Allgemeinen etwas Animalisches!

Sei dir dessen bewusst, dass jemand im Zustand des Zorns mehr Tieren als ehrwürdigen Menschen ähnelt. (vgl. Barkawi, Tariqa).

 

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2010/10/11/the-fiqh-of-anger/