Datum: 
09.12.2015

Ist es erlaubt Abkürzungen wie “SAW” oder “SWT” zu benutzen?

Beantwortet von Ustadh Tabraze Azam

FRAGE: Ist es erlaubt Abkürzungen wie “SAW” oder “SWT” zu benutzen?

Ist es Sunna diese Segenswünsche und Lobpreisungen in schriftlicher Form auszuschreiben oder ist es Sunna, darauf hinzuweisen, wenn über Propheten, Gelehrte usw. gesprochen wird?

 

ANTWORT: Imam al-Nawawi, ein großartiger Muḥaddiṯ und schafiitischer Rechtsgelehrter (möge Allāh barmherzig mit ihm sein) erklärt in der Einleitung seines Kommentars zu Ṣaḥīḥ Muslim:

“Es ist lobenswert (mustaḥabb) für eine Person, welche Hadiṯe schreibt... bei der Erwähnung des Gesandten Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil), “ṣallAllāhu ʿalayhi wa-sallam” vollständig und ohne eine Abkürzung auszuschreiben, ebenso soll man sich nicht auf einen von zwei Segenswünschen begrenzen, wie z.B. Friede & Segen.” (vgl. Šarḥ ṣaḥīḥ Muslim, 1/39)
Demnach sollte man es vermeiden Abkürzungen wie “SAW” oder Ähnliches zu verwenden wenn der Name des Gesandten Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) geschrieben wird. So zu tun ist unangebracht und respektlos. Die Liebe zum Gesandten Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) erfordert es, in Hinblick auf die Erwähnung von Friedens- und Segenswünschen auf ihn (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) niemals zu ermüden - weder mündlich noch schriftlich.

Qāḍī ʿIyyāḍ al-Mālikī (möge Allāh barmherzig mit ihm sein) erwähnt einen Ḥadīṯ, in dem der Gesandte Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) sagt: “Wer auch immer in einem Buch Segenswünsche auf mich sendet, für ihn werden die Engel um Vergebung bitten, solange mein Name in diesem Buch bleibt.” (Überliefert von Al-Ṭabarānī- in seinem Werk al-Awsaṭ, mit einer schwachen Überlieferungskette. Vgl.: Al-Šhifā' von Qāḍī ʿIyāḍ,S. 557)

Obwohl die Anforderungen erfüllt sind wenn man mündlich Segenswünsche auf den Gesandten Allāhs (Allāh segne ihn und schenke ihm Heil) sendet, sollte man auch beim Schreiben des Namens von Allāhs Liebling ebenso Segenswünsche auf ihn in schriftlicher Form richten.

 

Und Allāh weiß es am besten.

Muhammad ibn Adam

Darul Iftaa

Leicester, UK

 

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2009/05/28/is-it-appropriate-to-use-abbre...