Datum: 
19.04.2021
Kategorie: 

Sei bereit für Ramadan!

VORBEREITUNGEN TREFFEN

 

Achte darauf, dass du den Monat Scha'ban im besten Zustand beendest, denn Allah schreibt die Belohnung, die wir erhalten werden, und die freiwilligen Taten, die wir verrichten werden auf, noch bevor der Ramadan beginnt. Ebenso schreibt Er die schlechten Taten und Niedertracht derer auf, denen der Segen des Ramadans nicht zuteilwird.

Wie wird dein Zustand am letzten Freitag des Monats Scha'ban und der Nacht zuvor sein? Besuche die Versammlungen am Ende dieses Monats mit einem Herzen, das nur auf den Allerbarmer gerichtet ist.

Bereite dich auf die erste Nacht des Ramadans vor, denn in dieser Nacht schaut Allah auf Seine Schöpfung mit einem besonderen Blick, der nur für diese Ummah (Gemeinschaft) bestimmt ist. Allah wird niemals diejenigen bestrafen, auf denen Sein Blick ruht. Schaue, wie viele Geschenke dieser Ummah gegeben wurden – mit dem Eintreffen des Ramadans werden die Tore des Paradieses geöffnet und die der Hölle verschlossen.

Der Geruch, der aus dem Mund eines Fastenden kommt ist bei Allah süßer als der Duft von Moschus!

Nicht zu vergessen, was in der Laylat al-Qadr (Nacht der Bestimmung) geschieht! Möge Allah uns zu denjenigen machen, die diese Nacht erreichen und denen all das zuteilwird, was sie in sich birgt. Bitte Allah in bester Weise!

 

Übersetzung ins Deutsche: http://madrasah.de

Originalquelle: http://seekershub.org/blog/2011/07/preparing-for-ramadan-advice-from-habib-umar-bin-hafiz/

 

 

Sei bereit für Ramadan!

ABSICHTEN FASSEN

Welche Absichten sollten wir für das Empfangen des Monats Ramadan fassen?

- Wir sollten beabsichtigen, dass wir uns in einem Zustand befinden, den Allah und Sein Prophet, Frieden und Segen mit ihm, für uns bevorzugen.

- Wir sollten Allahs Zufriedenheit anstreben und das Folgen des geliebten Propheten Muhammad, Frieden und Segen mit ihm, stärken.

- Wir sollten folgende Absicht verinnerlichen, nämlich, dass uns eine neue Tür geöffnet wird, um die Worte des heiligen Korans zu verstehen und nach ihnen zu handeln.

- Wir sollten die Absicht fassen, dass wir die inneren Dinge vermeiden, die unser Fasten ungültig machen könnten, genau wie wir diesbezüglich die äußeren Dinge vermeiden sollten.

- Wir sollten wahrhaftig danach streben, dass wir unser Fasten von einem ordinären Menschen zu dem Fasten von einem Menschen erhöhen, der zur Elite gehört*. Diese Absicht sollten wir auch anstreben, selbst wenn es nur für eine kurze Zeit ist.

* Habib Umar bezieht sich hier auf „Die drei Grade des Fastens“ von Imam al-Ghazali in seinem Werk Ihya Ulum al-Din. Das Fasten eines einfachen Menschen bedeutet, dass dieser sich währenddessen von Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr komplett fernhält. Das sind die äußeren Dinge, die das Fasten für ungültig erklären.

Das Fasten eines Eliten beinhaltet das Schützen der eigenen Ohren, Augen, Zunge, Hände, Füße und alle anderen Organe vor Ungehorsamkeit. Während man Allah durch diese Organe nicht gehorcht, wird das innere Fasten ungültig. Dieses Fasten ist für das Herz, dessen Fokus auf niemanden sonst außer Allah sein sollte. Es wird ungültig, wenn man an etwas Anderes außer Allah denkt. Mehr dazu hier: http://madrasah.de/leseecke/ramadan/die-geheimnisse-des-fastens

 

 

Sei bereit für Ramadan!

SPEZIELLE GEDENKFORMELN

 

Gibt es eine spezielle Gedenkformel, die wir in Ramadan lesen sollten?

- Wir sollten in hohem Maße den heiligen Koran rezitieren.

 Allah um den Zustand der Gemeinschafft im Allgemeinen flehen und um unseren eigenen Zustand im Speziellen.

- Wir sollten das Du’a (Bittgebet) von Ramadan stetig lesen:

As-Sayyida 'A'isha fragte den Gesandten Allahs, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, um was sie bitten soll, wenn sie wüsste, dass die Laylat al-Qadr eingetroffen ist.

Er antwortete: „Oh Allah, wahrlich, Du bist der Allvergebende, Du liebst es, zu vergeben, so vergib mir“.

Er, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, sagte überdies: „Tue vier Dinge im Überfluss: zwei Dinge, mit denen du deinen Herrn zufrieden stellst, und zwei Dinge, ohne die man Seine Zufriedenheit nicht erreichen kann. Was die ersten beiden Dinge betrifft, so sind sie deine Bezeugung, dass es keinen Anbetungswürdigen gibt außer Allah, und deine Suche nach Seiner Vergebung. Und was die zwei Dinge betrifft, die notwendig sind, um Seine Zufriedenheit zu erlangen, so sind sie deine Bitte bei Allah um das Paradies und deine Zufluchtssuche bei Ihm vor dem Höllenfeuer.“

Sagt diese Dinge also in Überfülle, denn es gibt nichts Besseres, wofür ihr eure Zungen benutzen könnt. Sagt diese Dinge in eurem Zuhause, auf der Straße, in den Moscheen und nicht nur beim abendlichen Fastenbrechen (Iftar) oder nach dem Tarawih-Gebet.

Auf der Grundlage dieser beiden Hadithe wiederholen die Gelehrten und Leute aus Tarim folgendes Du'a während des gesamten Ramadan:

(3) أشْهَدُ أَنْ لاَ إِلَهَ إِلاَّ الله نَسْتَغْفِرُ الله نَسْأَلُكَ الْجَنَّةَ و نَعوذُ بِكَ مِنَ النَّار

 

Ash-hadu allaa ilaaha illallaah, nastaghfirullaah, nas'aluka l-jannata wa na‘auudhu bika minan-naar. (3-mal)

„Ich bezeuge, dass es keinen Anbetungswürdigen gibt außer Allah, und wir ersuchen die Vergebung Allahs. Wir bitten Dich um das Paradies und suchen Zuflucht bei Dir vor dem Höllenfeuer.“ (3-mal)

 

اللهمَّ إنَّكَ عَفُوٌ تُحِبُّ العَفْوَ فَاعْفُ عَنَّا (3) يا كَرِيم

Allaahumma innaka ‘afuwwun tuhibbu l-‘afwa fa‘fu ‘anna. (3-mal) ya kariim.

„Oh Allah, wahrlich Du bist der Allvergebende, Du liebst es, zu vergeben, so vergib uns.“ (3-mal) Und beim dritten Mal sag: "Oh Großzügigster!" (ya Karim)

 

Sei bereit für Ramadan!

KINDER IM RAMADAN

 

(1) Lange Tage und Kinder, die fasten

Frage: Die Tage sind sehr lang an manchen Orten, sodass es sehr schwer ist für Kinder, die beinahe die Pubertät erreicht haben, zu fasten. Was soll ich tun?

Antwort: Sie (die Kinder) sollten nicht mit mehr belastet werden als sie tragen können. Sie sollten dazu ermutigt werden die Hälfte des Tages zu fasten oder einen großen Teil davon. Obwohl ihr Fasten nicht gültig ist (weil sie die Pubertät noch nicht erreicht haben), werden sie sich nicht nur an das Fasten gewöhnen, sondern auch ihre Herzen werden sich daran binden. Wenn sie dann älter sind, ist das Fasten für sie einfacher.

(2) Den Monat Ramadan lieben

Frage: Wie können wir unsere Kinder dazu bringen den Monat Ramadan zu lieben?

Antwort: Wir tun dies, indem wir die Barmherzigkeit, Großzügigkeit und Güte Allahs erwähnen, die Er uns im Monat Ramadan zuteilwerden lässt.

Von Habib Umar beantwortet.

 

 

Sei bereit für Ramadan!

LIEBE ZUM PROPHETEN

 

Wie können wir durch das Fasten unsere Liebe und Sehnsucht zum Propheten, Frieden und Segen mit ihm, steigern?

1. Wir sollten uns bewusstmachen, dass wir ihm, Frieden und Segen mit ihm, durch das Fasten folgen.

2. Wir sollten die Verhaltensweisen und Etiketten des Fastens beachten und anwenden, die er, Frieden und Segen mit ihm, uns gelehrt hat. Mehr dazu demnächst.

3. Wir sollten uns klarmachen, dass dieser Akt der Anbetung (das Fasten) und die großartige Belohnung, die damit einhergeht, durch ihn, Frieden und Segen mit ihm, zu uns gelangte. Wegen ihm, Frieden und Segen mit ihm, hat Allah für uns im Fasten eine Belohnung verborgen, die nur Er kennt. Allah, der Erhabene, sagt in einem Hadith Qudsi, dass jede Tat eine feste Belohnung hat, „ausgenommen ist das Fasten, das für Mich ist und Ich es entsprechend belohne“.

4. Wir sollten die Bittgebete lesen, die er, Frieden und Segen mit ihm, uns gelehrt hat, und für ihn, Frieden und Segen mit ihm, während unseres Fastens Segenswünsche und Friedensgrüße (Salawat) aussprechen.

Von Habib Umar beantwortet.

 

 

Ramadan Reminder

FREUE DICH!

 

Freue dich über das Eintreffen von Ramadan:

Allah, der Erhabene, sagt: Sag: „Über Allahs Gunst und Seine Gnade, darüber sollen sie sich freuen. Dies ist besser als das, was sie anhäufen.“ (10:58)

Sayyiduna Salman überliefert, dass der Gesandte Allahs, Allahs Frieden und Segen mit ihm, zu den Gefährten am letzten Tag von Scha’ban sprach: „Oh Menschen, ein großartiger und gesegneter Monat hat sich genähert, ein Monat, in dem sich eine Nacht befindet, die besser als eintausend Monate ist. Allah machte das Fasten in diesem Monat zur Pflicht und machte das Beten in der Nacht zu einer freiwilligen Handlung. Wer auch immer in ihm versucht, Allah durch eine gute Tat näher zu kommen, wird wie jemand belohnt, der eine Pflicht (zu einer anderen Zeit) erfüllte. Wer auch immer eine Pflicht in ihm ausführt, wird wie jemand belohnt, der siebzig Pflichten (zu einer anderen Zeit) erfüllte. Er ist der Monat der Geduld/Beständigkeit (Sabr) und der Lohn der Geduld ist das Paradies. Er ist der Monat der Spende. Er ist der Monat, in dem die Versorgung eines Gläubigen vermehrt wird.“

 

Ramadan Reminder

DAS SPRECHEN

 

Wir sollten jegliche üble Sprache und Rede (besonders im Monat Ramadan) unterlassen. Jede unhöfliche, unanständige Sprache und Wortgefechte sind ebenfalls zu unterlassen.

Der Gesandte Allahs, Allahs Frieden und Segen mit ihm, sagte: „Fasten ist ein Schutz. Wenn jemand fastet, so lasse ihn nicht unanständig sprechen oder debattieren.“

Ebenfalls sagte er, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken: „Fasten ist ein Schutz, solange man diesen nicht durchsticht.“

Er wurde gefragt: „Wie durchsticht man ihn?“ Er, Allahs Frieden und Segen mit ihm, antwortete: „Durch Lügen und übler Nachrede.“

 

 

Ramadan Reminder

SCHULE DER SELBSTKONTROLLE

 

Fasten sowie alle anderen Anbetungsformen wurden vorgeschrieben, um uns das Erlangen wahrer Taqwa zu ermöglichen:

„Oh ihr, die glauben! Das Fasten wurde euch vorgeschrieben, wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben wurde, damit ihr Taqwa erlangt.“ (2:183)

Die grundlegende Bedeutung von Taqwa ist das Aufstellen einer Barriere zwischen dir und der Unzufriedenheit Allahs, indem du Seine Gebote erfüllst und das vermeidest, was Er verboten hat. Sidi 'Abd al-Wahid B. 'Ashir definiert Taqwa folgendermaßen, nämlich die Verbote Allahs zu unterlassen und Seine (Allahs) Vorschriften, innerlich sowie äußerlich, zu erfüllen.

Die „Schule von Ramadan“ stellt einen praktischen Weg dar, um Taqwa zu erlangen, denn, wenn wir uns daran gewöhnen, uns von erlaubten Dingen zu enthalten (u. a. Essen und Trinken), dann bereitet uns dies darauf vor, uns von Dingen fernzuhalten, die von Allah für uns für verboten erklärt wurden. Dies ist die Schule von Ramadan, in der wir Selbstkontrolle erlernen und erleben.

 

 

Ramadan Reminder

MONAT DER VERGEBUNG

 

Das Wort „Ramadan“ ist verwandt mit den Wörtern „armada“ und „yurmidu“, was so viel heißt wie „etwas verbrennen“. Aus diesem Grund, sagen die Gelehrten, heißt der Monat Ramadan „Ramadan“, weil dieser Monat unsere Sünden gleichsam verbrennt bzw. auslöscht.

Ramadan ist also der Monat der Vergebung. Wir sollten Allah reichlich um Vergebung bitten und Seine Nähe dadurch suchen, denn dies stellt den Anfang des Weges zu Ihm dar.

Egal, wie groß dir deine Sünden erscheinen - verzweifle niemals an Allahs Barmherzigkeit, denn wo es sich um Seine Vergebung handelt, sind die schweren Sünden den leichten gleich. So sagt es auch Imam Busiri (Autor des Gedichts der Burda).

 

 

Ramadan Reminder

SUNNAHS* BEIM ESSEN

 

Wichtige Sunnahs beim Essen:

1) Breche dein Fasten mit Datteln und Wasser.

2) Verrichte vor deinem Iftar das Abendgebet.

3) Iss bescheiden und gesund.

4) Fülle deinen Teller nur halb mit Essen.

5) Iss mit Dankbarkeit (Schukr) im Herzen.

6) Iss bewusst und mit Respekt dem Essen gegenüber.

7) Iss mit Gedenken (Allahs). Also beginne und beende dein Essen mit "Bismillah" (Im Namen Allahs).

8) Iss in Gesellschaft.

9) Gib anderen zu Essen.

10) Denke über die Gaben und Gnaden Allahs nach.

*Der Begriff „Sunnah“ hat je nach Kontext eine spezifische Bedeutung. Im weitesten Sinne beschreibt er den prophetischen Weg und die Praxis des Propheten Muhammad, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken.

 

Ramadan Reminder

GUTES TUN

 

Wir sollten uns auf das Äußerste bemühen und anstrengen Gutes zu tun, denn Ramadan ist eine Gelegenheit „Proviant“ und große Belohnung zu erhalten.

Es wird überliefert, dass ein Engel in jeder Nacht des Ramadans ruft: „Oh Sucher des Guten, komm näher! Oh Sucher des Bösen, weiche zurück!“

Deshalb sollte der Gläubige stets nach Gutem streben. Gleichsam muss er sich darum bemühen sich selbst, die Familie und diejenigen zu korrigieren (auf sanfte und gute Art und Weise), für die er verantwortlich ist. Sie sollten lobenswerte Charaktereigenschaften unter den Menschen verbreiten. Durch diese weitgefassten und edlen Vorsätze wird man dann von den Engeln gerufen: „Oh Sucher des Guten, komm näher!“

 

 

Ramadan Reminder

DIE EMPFOHLENEN BITTGEBETE

 

Gibt es eine spezielle Gedenkformel, die wir in Ramadan lesen sollten?

Wir sollten das Dua von Ramadan stetig lesen:

As-Sayyida 'A'isha fragte den Gesandten Allahs, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, um was sie bitten soll, wenn sie wüsste, dass die Laylat al-Qadr eingetroffen ist.

Er antwortete: „Oh Allah, wahrlich, Du bist der Allvergebende, Du liebst es, zu vergeben, so vergib mir“.

Er, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, sagte überdies: „Tue vier Dinge im Überfluss: zwei Dinge, mit denen du deinen Herrn zufrieden stellst, und zwei Dinge, ohne die man Seine Zufriedenheit nicht erreichen kann. Was die ersten beiden Dinge betreffen, so sind sie deine Bezeugung, dass es keinen Anbetungswürdigen gibt außer Allah, und deine Suche nach Seiner Vergebung. Und was die zwei Dinge betreffen, die notwendig sind, um Seine Zufriedenheit zu erlangen, so sind sie deine Bitte bei Allah um das Paradies und deine Zufluchtssuche bei Ihm vor dem Höllenfeuer.“

Auf der Grundlage dieser beiden Überlieferungen wiederholen die Gelehrten und Leute aus Tarim folgendes Du'a während des gesamten Ramadan:

(3) أشْهَدُ أَنْ لاَ إِلَهَ إِلاَّ الله نَسْتَغْفِرُ الله نَسْأَلُكَ الْجَنَّةَ و نَعوذُ بِكَ مِنَ النَّار

Ash-hadu allaa ilaaha illallaah, nastaghfirullaah, nas'aluka l-jannata wa na‘auudhu bika minan-naar. (3 x)

„Ich bezeuge, dass es keinen Anbetungswürdigen gibt außer Allah, und wir ersuchen die Vergebung Allahs. Wir bitten Dich um das Paradies und suchen Zuflucht bei Dir vor dem Höllenfeuer.“ (3 x)

اللهمَّ إنَّكَ عَفُوٌ تُحِبُّ العَفْوَ فَاعْفُ عَنَّا ( 3) يا كَرِيم

Allaahumma innaka ‘afuwwun tuhibbu l-‘afwa fa‘fu ‘anna. (3 x) ya kariim.

„Oh Allah, wahrlich Du bist der Allvergebende, Du liebst es, zu vergeben, so vergib uns." (3 x) Und beim dritten Mal sag: "Oh Großzügigster!“ (ya Karim)

 

 

Ramadan Reminder

DIE LETZTEN 10 TAGE

 

Vor uns liegen noch ein paar Tage, in denen Laylat al-Qadr sein könnte.

Der Prophet, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, war im Ramadan und speziell in den letzten 10 Tagen stark um die Anbetung bemüht.

Es wird überliefert: „Wenn die letzten zehn Tage des Ramadans begonnen haben, verbrachte der Prophet, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, die Nächte in der Anbetung, weckte seine Familie, bemühte sich umso mehr und zog seinen Gürtel fest an.“ Das feste Anziehen des Gürtels bezieht sich auf die feste Entschlossenheit.

Der Gesandte Allahs, Allahs Frieden und Segen mit ihm, sagte, dass in der letzten Nacht des Monats jedem vergeben wird. Seine Gefährten fragten ihn, ob diese Nacht die Laylat al-Qadr sei.

Er, Allahs Frieden und Segen mit ihm, antwortete: „Nein, wisst ihr denn nicht, dass Arbeitern nach dem Beenden ihrer Arbeit ihr gesamter Lohn ausgezahlt wird?“

Wir sollten in diesen letzten Tagen Allah reichlich um Vergebung (Istighfar) bitten, denn wie die Gelehrten sagen, beseitigt (bzw. repariert) dies einige „Löcher“, die unser Fasten möglicherweise hatte und ist wie ein Siegel auf unseren Taten.

 

 

Ramadan Reminder:

LAYLAT AL-QADR

 

Imam al-Haddad war der Meinung, wenn eine der ungeraden Nächte auf einen Donnerstagabend fallen sollte, diese Nacht wahrscheinlich Laylat al-Qadr sein wird.

As-Sayyida 'A'isha fragte den Gesandten Allahs, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, um was sie bitten soll, wenn sie wüsste, dass die Laylat al-Qadr eingetroffen ist. Er antwortete: „Oh Allah, wahrlich, Du bist der Allvergebende, Du liebst es, zu vergeben, so vergib mir“.

اللهمَّ إنَّكَ عَفُوٌ تُحِبُّ العَفْوَ فَاعْفُ عَنَّا ( 3) يا كَرِيم

Allahumma innaka ‘afuwwun tuhibbu l-‘afwa fa‘fu ‘anna. (3 x) ya karim.

„Oh Allah, wahrlich Du bist der Allvergebende, Du liebst es, zu vergeben, so vergib uns.“ (3 x) Und beim dritten Mal sag: „Oh Großzügigster!“ (ya Karim)

Mehr zur Laylat al-Qadr: http://madrasah.de/leseecke/ramadan/wann-ist-die-nacht-der-bestimmung-laylat-al-qadr

 

 

Ramadan Reminder

ZAKAT AL-FITR

 

Die Zakat des Fastenbrechens sollte noch entrichtet werden, bevor der Imam das Rednerpult betritt, um die Festrede zu halten.

Viele Moscheen sammeln die Zakat ein. Ansonsten kann man sie auch persönlich an eine der bekannten Gruppen, für die Zakat zu zahlen ist, abgeben.

Als Erziehungsberechtigter ist die Zakat auch für die Kinder, seien sie auch Babys, abzugeben.

Der Gesandte Allahs, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, machte die Zakat al-Fitr zur Pflicht, denn sie reinigt die fastende Person von nutzloser und rauer Rede und gewährleistet außerdem die Versorgung der Bedürftigen.

Wichtig: Wer die Zakat vor dem Gebet am Festtag ('Id) zahlt, von demjenigen wird es auch als Zakat des Fastenbrechens akzeptiert. Wer die Zakat nach dem Gebet zahlt, so wird es lediglich als allgemeine Spende angesehen.

Das Besondere hierbei ist, dass der Prophet, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, beim ersten Fall, nämlich, wenn man die Zakat vor dem Gebet entrichtet, von der garantierten Akzeptanz (Allahs) der Tat spricht; d. h. die Belohnung dafür ist höher. Während der zweite Fall „lediglich“ einer allgemeinen Spende gleich kommt, bei der der Prophet, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, nicht die Akzeptanz erwähnt.

Die Zakat al-Fitr dient also auf der einen Seite als Reinigung für den Fastenden, und außerdem ist sie ein Mittel, um die Bedürftigen zu unterstützen, denn die Zeit nach dem Ramadan ist eine Zeit zum Feiern, in der Allah alle darin teilnehmen sehen will.

Weiterhin wurde überliefert, dass sich unser Fasten zwischen den Himmeln und der Erde befindet und nicht von Allah angenommen wird, bis wir unsere Zakat al-Fitr bezahlt haben.

Einer der Gelehrten sagte, dass die Zakat al-Fitr für das Fasten, so wie die Niederwerfung aufgrund des Vergessens (Sujud al-Sahu) für das Gebet ist.

 

 

Ramadan Reminder

DIE NACHT ZUM FEST

 

„Und (Er gebot es euch), damit ihr die Anzahl (der Siyam-Tage) vervollständigt, Allah mit „Allahu-Akbar“ für das rühmt, was Er euch an Rechtleitung zukommen ließ, und ihr euch dankbar erweist.“ (2:185)

Mit der „Vervollständigung der Anzahl“ ist das Vervollständigen von Ramadan gemeint. Ein Weg, um Ihn (Allah) „zu rühmen“ ist das Aussprechen von Takbir; ein Ausdruck unserer Dankbarkeit für Allah. Hier eine Takbir-Form: https://bit.ly/2JO1ah0

Die Nacht zum 'Id sollte ab Maghrib (Abendgebet) bis zum Festgebet mit Takbir gefüllt werden, sei dies zu Hause oder auf den Straßen (ohne dabei Mitmenschen zu stören). Dabei sollte unser Herz erfüllt sein mit der Liebe und Herrlichkeit Allahs, sodass wir nicht bloße Wortfloskeln von uns geben und die Bedeutung des Takbir intensiv erleben.

Es ist eine Sunna des Gesandten Allahs, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, die Nacht zum Fest mit Anbetung zu beleben. Wir sollten so viel Zeit mit Anbetung und Gedenken (Dhikr) verbringen, wie es uns möglich ist, auf dass die Nacht lebendig werden möge. Das Mindeste ist, das Maghrib-, 'Isha- und Subh-Gebet in der Gemeinschaft zu verrichten (Abend-, Nacht- & Morgengebet) und dann Allah so viel Zeit zu widmen, wie es einem möglich ist.

 

Einige Sunnahs* am Festtag:

- ein Bad nehmen (egal ob man am Festgebet teilnimmt oder nicht)

- die schönste Kleidung anziehen

- vor dem Festgebet eine ungerade Anzahl an Datteln essen

- einen anderen Weg zurücknehmen als den Hinweg

 

*Der Begriff „Sunnah“ hat je nach Kontext eine spezifische Bedeutung. Im weitesten Sinne beschreibt er den prophetischen Weg und die Praxis des Propheten Muhammad, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken.