Was ist die Grundlage für die zehn Lesarten des Korans?

Datum: 
Dienstag, März 31, 2015

Frage: As-salāmu ‘alaykum,

der Koran wurde in sieben Varianten (aḥruf) offenbart. Während der Herrschaft von ʿUthmān – möge Allah mit ihm zufrieden sein – wurden diese auf eine reduziert. Woher kamen also die verschiedenen Lesarten? Selbst wenn die verschiedenen Lesarten nicht auf eine reduziert worden wären, müssten es immer noch sieben sein und nicht zehn. Woher kommen also die drei anderen? Könnt ihr mir zu diesem Thema ein Buch empfehlen?

Antwort: As-salāmu ‘alaykum wa raḥmatullāhi wa barakātuh,


Was ist die Grundlage für die zehn Lesarten des Korans?

Datum: 
Dienstag, März 31, 2015

Frage: As-salāmu ‘alaykum,

der Koran wurde in sieben Varianten (aḥruf) offenbart. Während der Herrschaft von ʿUthmān – möge Allah mit ihm zufrieden sein – wurden diese auf eine reduziert. Woher kamen also die verschiedenen Lesarten? Selbst wenn die verschiedenen Lesarten nicht auf eine reduziert worden wären, müssten es immer noch sieben sein und nicht zehn. Woher kommen also die drei anderen? Gibt es Bücher, die ihr mir zu diesem Thema empfehlen könnt?

Antwort: As-salāmu ‘alaykum wa raḥmatullāhi wa barakātuh,