Kursbezeichnung: 
wasiyah
Status: 
Anmeldung möglich
Anmeldezeitraum: 
05.07.2020
Kursbeschreibung: 

LEHRPERSON: Ustadh Mahmud Kellner

WANN? dienstags um 21°° Uhr (ab 14.07.20)

KURSDAUER: Der Kurs besteht aus ca. 15 Unterrichten, die deutsche Übersetzung des Textes dient als Grundlage für die KursteilnehmerInnen. Er wendet sich an alle, die sich für Fragen religiöser Bildung, aber auch für die Geschichte pädagogischer Ideen im Islam interessieren.

KURSMATERIAL: -folgt-

KURSBESCHREIBUNG:

Die „Waṣīyah“ von Abū Hanifa – Empfehlungen des Imams an seinen Schüler Yūsuf b. Khālid al-Samtī al-Baṣrī.

In diesem Kurs behandeln wir die Waṣīyah des Abu Hanīfa, einen kurzen Text über die Bedeutung zwischenmenschlicher Prozesse im Bereich religiöser Bildung. Abu Hanifa, der große Rechtsgelehrte und Theologe, zeigt sich hier als väterlicher Ratgeber gegenüber seinem Schüler, den er auf kommende Aufgaben in der Gesellschaft hinweist.  Seine Empfehlungen geben einen interessanten Einblick in die Gedankenwelt dieser frühen Phase islamischer Geistesgeschichte; zudem finden wir in diesem Text – obwohl er bereits vor ca. 1200 Jahre verfasst wurde – auch heute noch wesentliche Hinweise auf die Bedeutung von „soft skills“ im Bereich religiöser Bildungsprozesse.