Datum: 
09.12.2015

Was ist die Bedeutung von Khalwa (Abgeschiedenheit) mit einer Person des anderen Geschlechts?

Beantwortet von Ustadh Salman Younas

FRAGE: Was ist die korrekte Bedeutung von Khalwa (Abgeschiedenheit) mit einer Person des anderen Geschlechts? Betrifft dieses Konzept jede Art von Abgeschiedenheit wie beispielsweise über E-Mail oder SMS? Ist es einer Frau erlaubt, mit einem Lehrer oder Mitarbeiter über E-Mail oder SMS für berufliche Zwecke zu kommunizieren?
 

ANTWORT: As-Salamu ‘alaykum,

Abgeschiedenheit (Khalwa) mit einer Person des anderen Geschlechts ist in zuverlässigen prophetischen Überlieferungen verboten worden. Ibn ‘Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ich hörte den Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) eine Predigt halten. Er sagte: ‚Ein Mann sollte sich nicht mit einer Frau absondern, außer wenn sie von jemanden begleitet wird, der zu ihrer nichtheiratsfähigen Verwandtschaft (Mahram) gehört.‘“ (Bukhari, Muslim)

Die Definition von Abgeschiedenheit (Khalwa), welche die Rechtsgelehrten geliefert haben, ist das Alleinsein eines Mannes mit einer Frau, mit der er eine Ehe eingehen könnte (die also kein Mahram für ihn ist), innerhalb eines abgeschlossenen Bereichs, so dass eine dritte Person sie weder sehen kann, noch zu ihnen eintreten kann.
 

Nichtphysische Abgeschiedenheit?

Die rechtliche Ursache für das Inkrafttreten des Verbots der gemeinsamen Abgeschiedenheit zweier heiratsfähiger Personen ist die physische Präsenz von spezifischen Individuen innerhalb eines bestimmten Rahmens. Die Weisheit hinter der Regelung hingegen ist es, zu verhindern, dass sich Individuen potentiell auf unzulässige Handlungen einlassen.

Um zu bestimmen, ob die Regelung der Abgeschiedenheit auch für virtuelle Kontexte gilt, ist es wichtig, klar zwischen der rechtlichen Ursache der Regelung und der ihr zugrunde liegenden Weisheit zu unterscheiden. Die rechtliche Ursache für die Regelungen bezüglich der Abgeschiedenheit ist im Wesentlichen mit der physischen Abgeschiedenheit verbunden. Wenn die rechtliche Definition der Abgeschiedenheit erfüllt ist (d.h. die rechtliche Ursache), so tritt das Verbot in Kraft, unabhängig davon, ob die Wahrscheinlichkeit, sich auf unerlaubte Handlungen einzulassen (d.h. die Weisheit), als hoch oder niedrig eingestuft wird.

Dies ist nicht der Fall, wenn es um zwei Individuen geht, die sich über das Internet über E-Mails oder Chat-Nachrichten unterhalten, da kein tatsächliches gemeinsames physisches Umfeld besteht, in welchem sie interagieren. Das Verbot, welches in der prophetischen Überlieferung (Hadith) formuliert wird, findet bei solchen nichtphysischen Formen der „Abgeschiedenheit“ keine Anwendung. Das Urteil solcher nichtphysischer Formen der Abgeschiedenheit wäre nicht das bedingungslose Verbot wie im Falle der physischen Abgeschiedenheit. Vielmehr würde es sich je nach Kontext unterscheiden.

Zum Beispiel, würde eine Konstellation, die für unangebrachtes Verhalten förderlich ist, als verboten eingestuft werden. Chatten über eine Dating-Webseite entspräche einer solchen Konstellation und wäre somit unerlaubt, da der primäre Zweck dieser Konstellation der ist, Handlungen auszuüben, welche aus Sicht der Religion unerlaubt sind. Gleichermaßen wäre auch jede Art von koketter Interaktion (flirten) unerlaubt.
 

Berufsbezogene Kommunikation

Private Kommunikation in beruflichen und bildungsbezogenen Konstellationen mit Kollegen und Lehrern ist erlaubt. Dies wird nicht als Abgeschiedenheit betrachtet, und sofern die Interaktion an sich anständig ist, gibt es nichts, was sie unerlaubt machen würde.

Unsere Religion verbietet nicht den normalen Umgang der beiden Geschlechter, solange dieser mit den angemessenen Verhaltensregeln innerhalb der Richtlinien geschieht, welche die Religion vorgeschrieben hat. Es ist völlig in Ordnung, im Umgang mit anderen höflich und freundlich zu sein.

Ich würde dir empfehlen, Folgendes zu lesen für weitere Details zum richtigen Benehmen im Umgang mit dem anderen Geschlecht:

How Should I Interact With Non-Mahram (Marriageable) Males? (Wie sollte ich mit nichtmahram (also heiratsfähigen) Männern interagieren?)

Women & the Workplace: Is it Impermissible for Me to Work Even If I Observe Proper Limits? (Frauen & Arbeitsplatz: Ist es mir verboten, zu arbeiten, selbst wenn ich die Grenzen angemessenen Verhaltens wahre?)

Salman

 

Kontrolliert & genehmigt von Shaykh Faraz Rabbani

 

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2015/05/23/what-is-the-meaning-of-khalwa-...