25.05.2016

Wie kann ich respektvoll mit meiner schwierigen Mutter umgehen?

FRAGE: Meine Mutter war noch nie gut darin, ihre Liebe mir gegenüber auszudrücken.

Ihr Verhalten hat mir viel Leid zugefügt. Sie lügt ständig. Ich habe einen Punkt erreicht, wo ich nicht mal mehr mit ihr reden möchte. Meine Beziehung zu meinem Bruder ist ebenfalls angespannt. Was soll ich tun?

ANTWORT: As-Salamu ‘alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh.

Ich bete, dass dich diese Antwort gut erreicht. Möge Allah dich dafür belohnen, dass du die Angelegenheiten mit deiner Mutter richtig machen willst.

Die Stellung deiner Mutter

Mu’awiyah ibn Jahima berichtete, dass Jahima einst zum Propheten, Frieden und Segen seien auf Ihm, kam und sagte: „Oh Gesandter Allahs, ich beabsichtige mich der Expedition anzuschließen und suche deinen Rat.“ Der Prophet sagte: „Hast du eine Mutter?“ Er sagte ja. Daraufhin sagte der Prophet: „Bleib bei ihr, denn das Paradies liegt unter ihren Füßen.“ [Sunan An-Nasa’i]

So schwer es auch sein mag, dies zu hören, deine Mutter hat immer noch Rechte über dich. Bitte nimm am Kurs „Die Rechte der Eltern“ teil, um dir einen besseren Einblick über die Stufe, die deine Mutter hat, und deine Verpflichtungen ihr gegenüber zu verschaffen. Obwohl sich das Zusammenleben mit deiner Mutter sehr anstrengend anhört, verdient sie es immer noch, mit Güte und Respekt behandelt zu werden. Du musst ihr nicht zustimmen oder das, was sie tut hinnehmen aber du musst deine Pflichten ihr gegenüber erfüllen. Allah wird dich nicht danach fragen, was sie getan hat aber Er wird dich danach fragen, wie du auf ihr Verhalten reagiert hast. Möge Allah uns allen dabei helfen mit unseren Eltern geduldig zu sein, so wie sie mit uns geduldig waren.

Der Umgang mit ihr

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Frieden und Segen seien auf Ihm, sagte: „Beschenkt euch gegenseitig und ihr werdet einander lieben.“ [Al-Adab Al-Mufrad]

Akzeptiere, dass deine Mutter die sehr schlechte Angewohnheit hat zu lügen. Wenn du nichts anderes von ihr erwartest, ist es unwahrscheinlicher, dass du enttäuscht wirst. Wenn du sie dazu drängst, die Wahrheit zu sagen, sie aber permanent leugnet, dich angelogen zu haben, dann wird es euch die Umstände nur unnötig erschweren und eure bereits angespannte Beziehung noch weiter verschlimmern.

Konzentriere dich darauf Brücken zu bauen. Schaffe schönere Erinnerungen mit ihr, falls das überhaupt möglich ist. Mach ihr Tee oder Kaffee. Kauf ihr Geschenke. Hilf ihr Besorgungen zu erledigen. Achte auf ihre guten Eigenschaften, vor allem auf die Tatsache, dass sie dich auf die Welt gebracht hat und dich zu der Person großgezogen hat, die du jetzt bist.

Grenzen

Bitte ersuche einen Ratgeber, Psychologen oder Life-Coach, damit du lernst, trotz deiner schwierigen Mutter gesund zu bleiben. Das könnte dir helfen, Bewältigungsstrategien sowie bessere Methoden zur Kommunikation und Konfliktlösung zu lernen. Ein guter Therapeut wird dir helfen zu erkennen, in welcher Beziehung deine eigenen Verhaltensweisen zu dieser problematischen Beziehung stehen. Zudem kann er dir helfen selbst eine Veränderung zu bewirken. Du kannst das Verhalten deiner Mutter nicht ändern, aber du kannst lernen, besser damit umzugehen.

Tahajjud

Unterschätze nie die Kraft von Bittgebeten (Du’a). Wenn du langfristige Veränderung haben willst, dann beschwere dich beim Schöpfer über die Geschöpfe. Allah kennt das Innere des Herzens einer Mutter und Er allein kann sie ändern. Stehe vor dem Morgengrauen auf und mache inständig Du’a, in denen du Allah bittest dir zu helfen. Verrichte das Gebet für Notlagen.

Muttersein

Ich bete, dass Allah dich mit einem rechtschaffenen und liebenden Ehepartner segnet und dir Kinder gewährt. Sobald du eigene Kinder hast, wirst du eher in der Lage sein deiner Mutter zu vergeben und sie zu schätzen trotz all dem Leid, das sie dir zugefügt hat. Ich bete, dass Allah dir die Möglichkeit gewährt, liebevoller zu deinen Kindern zu sein als deine Mutter es zu dir war.