Datum: 
31.03.2015

Dies sind einige Überlieferungen (Ahadith) des Gesandten Allahs (Allah segne ihn und seine Gefolgschaft und schenke ihnen Heil) über die große Ehre, welche Prüfungen, Erschwernisse und Bedrängnisse für einen wahrhaftigen Gläubigen mit sich bringen, und inwiefern sie Gelegenheiten darstellen, um seine Geduld, seinen Verlass und sein Vertrauen auf Allah, seine Zufriedenheit mit Seiner Verfügung und Dankbarkeit Ihm gegenüber unter Beweis zu stellen.

34. Anas sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) sagen: ‚Allah, der Gepriesene und Erhabene sagt: ›Wenn Ich Meinen Diener hinsichtlich den beiden Dingen, die er liebt, prüfe und er Standhaftigkeit zeigt, so vergelte Ich ihm diese mit dem Paradies.‹‘“ Er meinte seine beiden Augen. (Bukhari)

35. ‘Ata' Ibn Abi Rabah sagte: „Ibn ‘Abbas sagte zu mir: ‚Soll ich dir eine Frau zeigen, welche zu den Bewohnern des Paradieses gehört?‘ Ich erwiderte: ‚Ja, bitte.‘ Er sagte: ‚Diese schwarze Frau kam zum Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) und sagte: ›Ich habe [epileptische] Schüttelanfälle, bei denen ich mich entblöße. Bete zu Allah, dem Erhabenen, für mich.‹ Er sagte: ›Wenn du es wünschst, kannst du Standhaftigkeit beweisen und wirst dafür das Paradies erhalten, und wenn du es wünschst, werde ich zu Allah, dem Erhabenen, beten, damit Er dich heilt.‹ Sie sagte: ›Ich werde Standhaftigkeit zeigen.‹ Dann sagte sie: ›Wahrlich ich entblöße mich, so bete zu Allah, damit ich mich nicht entblöße.‹ So betete er für sie.‘“ (Mit Übereinstimmung in Bukhari und Muslim)

36. Abu ‘Abdu'r-Rahman ‘Abd Allah Ibn Mas‘ud sagte: „Es ist, als könnte ich den Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) immer noch sehen, wie er über einen der Propheten sprach (Allah segne sie und schenke ihnen Heil), dessen Volk ihn blutig schlug. Während er das Blut von seinem Gesicht abwischte, sagte er: ‚Oh Allah, vergib meinem Volk, denn wahrlich, sie wissen nicht.‘“ (Mit Übereinstimmung in Bukhari und Muslim)

37. Abu Sa‘id und Abu Hurayra berichten, dass der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) sagte: „Nichts sucht den Gläubigen an Erschöpfung, Krankheit, Sorgen, Leid, Schmerz oder Trauer heim,  nicht einmal ein Dornenstich, ohne dass Allah dadurch etwas von seinen Fehlern tilgt.“ (Mit Übereinstimmung in Bukhari und Muslim)

38. Ibn Masʿud sagte: „Ich besuchte den Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Heil), als er Fieber hatte. Ich sagte: ‚Oh Gesandter Allahs, du hast sehr hohes Fieber!‘ Er erwiderte: ‚Ja, ich habe das Fieber von zweien von euch.‘ Ich fragte: ‚Ist dies so, weil du den doppelten Lohn erhältst?‘ Er sagte: ‚Ja, so ist es. Kein Muslim wird von Schmerzen geplagt, sei es ein Dornenstich oder etwas Schlimmeres, ohne dass Allah dafür seine schlechten Taten tilgt und seine Sünden von ihm herabfallen, wie die Blätter von einem Baum herabfallen.‘“ (Mit Übereinstimmung in Bukhari und Muslim)

39. Abu Hurayra berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) sagte: „Für wen Allah Gutes beabsichtigt, den prüft er durch eine Heimsuchung.“ (Bukhari)

 

Originalquelle: http://seekersguidance.org/blog/2010/03/guidance-of-the-prophet-muhammad...