22.08.2015

Wie wähle ich als Konvertit/in eine Rechtsschule aus?

Beantwortet von SeekersHub Answers Service

Frage: As-Salamu ‘alaykum wa Ramatullahi wa Barakatuh.

Ich nehme derzeit am Seekers Circle über das Thema ,,Wie liest man eine Frage richtig?" teil. Der Imam betonte immer wieder die Wichtigkeit, einer Rechtsschule (Madhhab) zu folgen, da diese Gelehrten all die verschiedenen Hadithe erforscht haben und so zu Schlüssen kamen, wohingegen wir nicht über diese Wissensbasis verfügen und deshalb unfähig seien, (islamrechtliche) Entscheidungen zu treffen. Er betonte zudem, dass man nicht die einfachsten Urteile jeder Rechtsschule aussuchen dürfe, da sie einander widersprechen können. Für Konvertierte wie mich ist diese Frage deshalb besonders wichtig: Wie entscheiden wir uns für eine Rechtsschule? Woran erkennen wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rechtsschulen, und wo sind diese Informationen zu finden?

Antwort: As-Salamu ‘alaykum,

alle vier sunnitischen Rechtsschulen sind gültig. Welcher man folgt, ist eine Frage der persönlichen Präferenz und der Lebensumstände. Man sollte beachten:

1. Welche Rechtsschule (Madhhab) man angesichts der Lebensumstände richtig lernen kann,
  2. Für welche Rechtsschule man Antworten auf seine Fragen bekommt,
  3. Die persönliche Tendenz und allgemeine Erwägungen im Hinblick auf das Leben der Person (wie etwa familiärer Hintergrund, Gemeinschaft usw.).

SeekersHub Answers Service

Kontrolliert & bestätigt von Shaykh Faraz Rabbani

Originalquelle: http://seekershub.org/ans-blog/2015/03/26/as-a-convert-how-do-i-choose-a...