Datum: 
17.12.2013

Frage:

Ich bin 20 Jahre alt und seit nun 4 Jahren praktizierender Muslim. Ich weiß jetzt nicht, ob ich verpflichtet bin, alle Gebete vom Tage meiner Pubertät bis zu Beginn des Praktizierens nachzuholen. Erstens bin ich mir nicht sicher, wann genau meine Pubertät begann, es dürfte so um das 14. bzw. 15. Lebensjahr gewesen sein. Bin ich verpflichtet diese Gebete nachzuholen? Ich hatte nie wirklich Anweisungen oder Unterricht bezüglich des Gebets bekommen. Als ich mit dem Praktizieren begann, war es fast schon so als wäre ich konvertiert. Bitte geben Sie mir eine Fatwa, so dass ich alsbald damit beginnen kann dies nachzuholen, sofern ich dazu verpflichtet bin.

Antwort:

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Werter Bruder,
As Salamu alaykum,

Ich bete diese Nachricht ereilt dich bei bester Gesundheit. Möge Gott, erhaben ist Er, dich für deine Entschlossenheit belohnen!
Es gibt einen Konsens unter allen Gelehrten der vier Rechtsschulen, dass das Nachholen verpasster Gebete verpflichtend ist (bezugnehmend auf Reisende).
Basierend auf Ihrer Schätzung, wann deine Pubertät begann, solltest du einschätzen, wieviele Gebete du verpasst hast, einen Plan erstellen und dann danach vorgehen. Es liegt viel Segen darin dies zu tun.
Zu Beginn mag das sehr schwer erscheinen. Du solltest jedoch wissen, dass du nicht alleine bist. Viele Muslime stehen vor der selben Herausforderung: Das Nachholen verpasster Gebete. Manche haben nur wenige Tage oder Wochen nachzuholen, andere wiederum Jahre. Einer der Lehrer Shaykh Faraz Rabbanis sagte einst: “Wenn jemand die verpassten bzw. ungültigen Gebete bereut und entschlossen ist, nach einem erstellten Plan vorzugehen, jedoch vor dem Beenden dieser Aufgabe stirbt, dann wird Gott, der Allmächtige, die nicht nachgeholten Gebete verzeihen!”
Jetzt ist die beste Zeit, um einen Plan für verpasste Gebete zu erstellen und danach vorzugehen. Sie werden sich nicht nur besser fühlen, sondern auch die konkreten Ergebnisse erkennen, die aus Taten, welche nur für Gott alleine sind, resultieren. Das Gebet ist ein Licht.

Es wird berichtet, dass Mu’adh ibn Jabal überlieferte, dass der Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, gefragt wurde:
“Oh Prophet Gottes, bitte nenne mir eine Tat, welche mich ins Paradies bringt und mich fern ab des Höllenfeuers hält!”. Er, Friede sei mit ihm, antwortete: “Du fragst über eine große Angelegenheit, es ist aber zugleich fürwahr eine einfache für denjenigen, für den es Gott der Allmächtige einfach macht! Es ist, dass du nur Gott alleine anbetest, ohne Ihm Partner beizugesellen, dass du das Gebet verrichtest, Almosen gibst, während dem Ramadan fastest und die Pilgerfahrt zur Kaaba machst!”
Dann sagte er noch, Friede sei mit ihm: “Soll ich euch zu den Toren des Guten führen? Das Fasten ist ein Schutzschild; Gute Taten löschen die Sünden genau wie Wasser ein Feuer löscht; und (dazu gehört auch) das freiwillige Gebet eines Menschen in der Nacht (während andere schlafen)”. Daraufhin rezitierte er, Friede sei mit Ihm, den (Sura 32, Vers 16-17)
Und daraufhin sagte er, Friede sei mit ihm: “Soll ich euch auch noch den Kern dieser Angelegenheit mitteilen, sowie seine Säulen und seine äußerste Schale?” Ich sagte :”Ja, Gesandter Gottes!”. Er fuhr fort: “Der Kern ist der Islam (Unterwerfung gegenüber Gott), die Säule ist das Gebet und die äußerster Schale ist der Jihad”. Und weiter: “Soll ich euch noch sagen, wie man all dies beherrscht?”. “Ja, Gesandter Gottes!”, sagte ich. Daraufhin ergriff er seine Zunge und sagte daraufhin: “Hütet dies!”. Ich fragte ihn: “Oh Gesandter Gottes, werden wir denn auch verantwortlich sein für das, was wir sagen?”. Er antwortete: “Mögest du deiner Mutter beraubt werden! Ja gibt es denn irgendetwas, das die Menschen mit ihrem Gesicht voran (oder er sagte, mit der Nase oder deren Nasen) ins Höllenfeuer treibt, außer dass sie mit ihrer Zunge spaßen?”
(Überliefert von Tirmidhi)

Die Jugend ist die beste Zeit, um alle Gebete nachzuholen, weil die Jugend von Gott, dem Allmächtigen, in den meisten Fällen mit Gesundheit und Kraft gesegnet wird. Also benutze diese Geschenke auf dem Wege Gottes und sei dir bewusst, dass Gott, der Erhabene, die Standfesten und Beständigen liebt.

Wa ‘alaykumussalam