Datum: 
30.06.2014
Kategorie: 

Darf man als Fastender fertig trinken, wenn man den Adhan zum Morgengebet hört?

In manchen islamischen Ländern -besonders in Makkah und Madinah- sieht man in den letzten Jahren im Ramadan immer öfter, dass Fastende Wasser trinken, während sie den Adhan des Frühgebets hören, ja sogar nach dem Gebetsruf noch Wasser holen und dieses unter den Fastenden verteilen. Viele berufen sich dabei auf ein Hadith, welches diese Praxis angeblich rechtfertigt. 

Hier ist eine Sammlung von Rechtsgutachten aus saudi-arabischen Quellen, in welchen diese Praxis eindeutig verworfen wird. Um die Fatwas verstehen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass gemäß dementsprechender Hadithe in vielen islamischen Ländern ca. eine Stunde vor dem eigentlichen Adhan ein erster Adhan gerufen wird, der zeigt, dass Fajr näher kommt. 

Im Folgenden die teilweise Übersetzung eines detaillierten Rechtsgutachtens

(Quelle: http://www.ahlalhdeeth.com/vb/showthread.php?t=260273

Anmerkungen in den Klammern vom Übersetzer M. Kellner)

حكم من أكل أثناء الأذان أو بعده بقليل

Das Rechtsurteil bezüglich jemanden (der fastet und), der während des Adhans oder kurz nachher isst 

س قال تعالى (وكلوا واشربوا حتى يتبين لكم الخيط الأبيض من الخيط الأسود) ما حكم من أكمل سحوره وشرب ماء وقت الأذان أو بعد الأذان للفجر بربع ساعة؟.

Frage: Allah ta'ala sagt: ".... Esst und trinkt, bis der weiße vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist". 

Wie ist das Rechtsurteil bezüglich jemanden, der - während der Adhan gerufen wird oder auch eine Viertelstunde nach dem Adhan - sein Suhur verlängert und Wasser trinkt?"

ج إن كان المذكور في السؤال يعلم أن ذلك قبل تبين الصبح فلا قضاء عليه وإن علم أنه بعد تبين الصبح فعليه القضاء أما إن كان لا يعلم هل كان أكله وشربه بعد تبين الصبح أو قبله فلا قضاء عليه لأن الأصل بقاء الليل ولكن ينبغي للمؤمن أن يحتاط لصيامه وأن يمسك عن المفطرات إذا سمع الأذان إلا إذا علم أن هذا الأذان كان قبل الصبح.

Antwort: Wenn die in der Frage erwähnte Person weiß, dass dieser Adhan vor der Zeit des Fajr (des Morgengrauens) gerufen wird, dann muss er sein Fasten nicht  nachholen (sein Fasten bleibt gültig). Wenn er aber weiß, dass der Adhan nach dem Eintritt des Morgengrauens (also zum Beginn des Morgengebets)  gerufen wird, dann muss er diesen Fastentag nachholen (ist sein Fasten ungültig). Wenn er nicht sicher ist, ob sein Essen oder Trinken vor oder nach dem Eintritt des Morgengrauens war, dann muss er nicht nachholen, dann grundsätzlich gilt, dass die Nacht andauert. Aber der Gläubige soll auf Nummer sicher gehen und nichts mehr zu sich nehmen, wenn er den Adhan hört, es sei denn, er weiß sicher, dass es sich um den Adhan handelt, der vor dem Morgengrauen gerufen wird. 

اللجنة الدائمة

حكم صيام من أكل وقت الأذان

س ما الحكم الشرعي للصيام فيمن سمع أذان الفجر واستمر في الأكل والشرب؟

ج الواجب على المؤمن أن يمسك عن المفطرات من الأكل والشرب وغيرهما إذا تبين له طلوع الفجر وكان الصوم فريضة كرمضان وكصوم النذر والكفارات لقول الله عز وجل (وكلوا واشربوا حتى يتبين لكم الخيط الأبيض من الخيط الأسود من الفجر ثم أتموا الصيام إلى الليل) الآية من سورة البقرة.

فإذا سمع الأذان وعلم أنه يؤذن على الفجر وجب عليه الإمساك فإن كان المؤذن يؤذن قبل طلوع الفجر لم يجب عليه الإمساك وجاز له الأكل والشرب حتى يتبين له الفجر، فإن كان لا يعلم حال المؤذن هل أذن قبل الفجر، أو بعد الفجر فإن الأولى والأحواط له أن يمسك إذا سمع الأذان ولا يضره لو شرب أو أكل شيئاً حين الأذان لأنه لم يعلم بطلوع الفجر.

ومعلوم أن من كان داخل المدن التي فيها الأنوار الكهربائية لا يستطيع أن يعلم طلوع الفجر بعينه وقت طلوع الفجر ولكن عليه أن يحتاط بالعمل بالأذان والتقويمان التي يحدد طلوع الفجر بالساعة والدقيقة عملاً بقول النبي (صلى الله عليه وسلم) (دع ما يريبك إلى مالا يريبك) وقوله (صلى الله عليه وسلم) ((من اتقى الشبهات فقد استبرأ لدينه وعرضه) والله ولي التوفيق.

Ständiger Fiqh-Ausschuss:

Das Rechtsurteil betreffend jemanden, der während des Adhans isst:

Frage: Was ist das Rechtsurteil betreffend einer Person, welche den Adhan von Fajr hört und weiterhin isst und trinkt?

Antwort: Es ist Pflicht für jeden Gläubigen, sich des Essens und Trinkens und aller anderen fastenbrechenden Aktivitäten zu enthalten, wenn man weiß, dass die Zeit des Morgengebets begonnen hat und man ein die Absicht für ein verpflichtendes Fasten (Ramadan, Schwur oder Kaffarah) gefasst hat, aufgrund der Aussage Allahs des Erhabenen: ".... Esst und trinkt, bis der weiße vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist, und dann fastet bis zum Abend weiter". (Vers aus Surat al-Baqarah). Wenn er den Adhan hört und weiß, dass dies der Adhan zum Morgengebet ist, dann muss er sich des Essens und Trinkens enthalten. Wenn der Mu'adhin vor dem Morgengebet Adhan macht, dann ist es erlaubt, zu essen und zu trinken, bis die Zeit des Morgengebets eintritt. Wenn er aber daran zweifelt, ob dieser Adhan das Morgengebet anzeigt oder nicht, dann ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und nicht mehr zu essen, aber wenn man in dieser Situation isst und trinkt, dann schadet dies dem Fasten nicht, weil man eben nicht weiß, ob das Morgengrauen bereits eingetreten ist. 

Es ist klar, dass jemand, der in der Stadt lebt und von elektrischen Lichtquellen umgeben ist, nicht mit freiem Auge erkennen kann, ob das Morgengrauen eingetreten ist oder nicht, und in diesem Fall muss er sich auf Adhan, Uhr und Kalender verlassen, entsprechend dem Hadith: "Lass das sein, was in die Zweifel aufkommen lässt, zugunsten dessen, was in dir keinen Zweifel weckt." und der Aussage des Propheten sallAllahu alayhi wa sallam: "wer die zweifelhaften Dinge sein lässt, hat seine Religion und sein Ansehen geschützt." 

 

(...) (Es folgen Fatwas von Ibn Baz und Ibn Uthaymayn, die dies bestätigen)

 

__________________

وقرارات المجمع الفقهي 2 /224

حكم الأكل والشرب أثناء أذان الفجر

Die Entscheidungen der Fiqh-Kommitees 224/2

Das Rechtsurteil bezüglich jemanden, der während des Adhans von Fajr isst oder trinkt

يقول السائل:إنه سمع حديثاً عن النبي - صلى الله عليه وسلم - يقول فيه:(إذا سمع أحدكم النداء والإناء على يده فلا يضعه حتى يقضي حاجته منه) فهل هذا الحديث يجيز للصائم أن يستمر في الأكل والشرب أثناء أذان الفجر. أفيدونا.

Jemand fragt: Er hat neulich gehört, dass der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam in einem Hadith gesagt hat: "Wenn jemand von euch den (Gebets-)Ruf hört, während das (Trink-)Gefäß noch in seiner Hand ist, dann soll er es nicht niederstellen, bis er sein Bedürfnis gestillt hat." Erlaubt dieses Hadith, mit dem Essen und Trinken während des Adhans weiterzumachen? Bitte um Auskunft

الجواب: من المعلوم أن وقت الصوم يبدأ من طلوع الفجر الصادق وهو وقت أذان الفجر للصلاة،قال الله سبحانه وتعالى: { وَكُلُوا وَاشْرَبُوا حَتَّى يَتَبَيَّنَ لَكُمْ الْخَيْطُ الْأَبْيَضُ مِنْ الْخَيْطِ الْأَسْوَدِ مِنْ الْفَجْرِ ثُمَّ أَتِمُّوا الصِّيَامَ إِلَى اللَّيْلِ } سورة البقرة الآية 187. فإذا طلع الفجر الصادق فحينئذ يحرم الطعام والشراب على الصائم. ومن المعروف أنه يؤذن للفجر بأذانين فالأذان الأول لا يدخل به وقت صلاة الفجر ويجوز لمن أراد الصيام أن يأكل ويشرب وأما الأذان الثاني فبه يدخل وقت صلاة الفجر وعنده يحرم الأكل والشرب على الصائم ويدل على ذلك ما ورد في الحديث عن ابن عمر رضي الله عنهما أن النبي - صلى الله عليه وسلم - قال:(إن بلالاً يؤذن بليل فكلوا واشربوا حتى يؤذن ابن أم مكتوم وكان رجلاً أعمى لا ينادي حتى يقال له: أصبحت أصبحت) رواه البخاري ومسلم.

Antwort: Es ist bekannt, dass die Zeit des Fastens mit dem Anbruch des echten Morgengrauens beginnt, und dies ist die Zeit des Gebetsrufes von Fajr. Allah der Erhabe spricht: ".... Esst und trinkt, bis der weiße vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist, und dann fastet bis zum Abend weiter". (al-Baqarah, 187)

Wenn nun dieses Morgengrauen angebrochen ist, dann ist es für den Fastenden haram, zu essen und zu trinken. Es ist bekannt, dass es am Morgen zwei Adhane gibt: Der erste Adhan markiert nicht den Beginn der Gebetszeit, und auch nach diesem ist es erlaubt, zu essen und zu trinken, auch wenn man fasten möchte. Der zweite Gebetsruf aber zeigt an, dass die Zeit von Fajr begonnen hat, und wenn dieser gehört wird, ist es verboten zu essen oder zu trinken, wenn man fasten will, entsprechend dem Hadith, das von Ibn Omar (möge Allah mit beiden zufrieden sein) überliefert wurde, in dem der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam gesagt hat: "Bilal ruft den Adhan in der Nacht, so esst und trinkt, bis Ibn Umm Maktoum zum Gebet ruft; er war ein blinder Mann und wenn man seinen Adhan hört, hat wird gesagt: Der Morgen hat begonnen, der Morgen hat begonnen." Dieses Hadith wurde von Bukhari und Muslim überliefert.

وبناءً على ما تقدم فبمجرد أن يؤذن لصلاة الفجر فلا يجوز الأكل ولا الشرب لأن وقت الصيام قد بدأ هذا إذا كان المؤذن يؤذن عند طلوع الفجر الصادق وبما أن المؤذنين في بلادنا يعتمدون على التوقيت المعروف وهو توقيت صحيح أعدته لجنة من أهل العلم الشرعي ومن مختصين في علم الفلك وممن لديهم خبرة ومعرفة في التوقيت فيجب الالتزام به.

Aufbauend auf dem Gesagten ist es nicht erlaubt, zu essen und zu trinken, sobald man den Adhan von Fajr hört, denn damit ist die Zeit des Fastens eingetreten, die begonnen hat, wenn der Adhan zur Zeit des Einbruchs des Morgengrauens gerufen wurde. Dies gilt auch deshalb, weil sich die Gebetsrufer in unseren Ländern auf die korrekte Zeitberechnung stützen, welche von spezialisierten, erfahrenen Kommitees der islamischen Wissenschaften und der Astronomie berechnet wurde und deren Aussagen (betreffend der Gebetszeiten) für uns bindend sind.

قال العلامة ابن القيم:[وذهب الجمهور إلى امتناع السحور بطلوع الفجر, وهو قول الأئمة الأربعة, وعامة فقهاء الأمصار, وروي معناه عن عمر وابن عباس رضي الله عنهم] شرح ابن القيم على سنن أبي داود 6/341.

Dies entspricht auch der Aussage von Ibn Qayyim al-Jauzi: "Die Allgemeinheit (der Rechtsgelehrten) sagt, dass das Suhur (Fastenfrühstück) mit Anbruch des Morgengrauens verboten ist, und dies ist die Aussage der vier Imame, und der Allgemeinheit der Rechtsgelehrten, und sinngemäß wurde das von Omar und Ibn Abbas (RadiyaAllahu anhuma) überliefert." (Erklärung von Ibn al-Qayyim zu den Sunan von Abu Dawud, 6/341)

وأما الحديث المذكور في السؤال فقد رواه الإمام أحمد وأبو داود والحاكم والبيهقي وغيرهم وهو حديث حسن وقد فصَّل الكلام على سنده العلامة الألباني في سلسلة الأحاديث الصحيحة حديث رقم 1394 وأما المراد بالحديث فقد قال الإمام البيهقي:[وهذا إن صح فهو محمول عند عوام أهل العلم على أنه - صلى الله عليه وسلم - علم أن المنادي كان ينادى قبل طلوع الفجر بحيث يقع شربه قبيل طلوع الفجر] السنن الكبرى 4/218.

Was aber nun das Hadith betrifft, welches in der Frage erwähnt wurde, so findet man das bei Imam Ahmad und Abu Dawud und al-Hakim und al-Bayhaqi und anderen, und dies ist ein Hadith Hassan, dessen Überlieferungskette von al-Albani im Detail in seiner Silsilah al-Ahadith al-Sahiha (NUmmer 1394) besprochen wurde. Was die Bedeutung dieses Hadithes betrifft, so sagt Imam al-Bayhaqi: Die meisten Gelehrten sagen dazu -wenn dieses authentisch ist- dass der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam wusste, dass der Gebetsrufer vor dem Eintritt der Gebetszeit Adhan machte, und damit das Trinken kurz vor Anbruch des Morgengrauens lag." (al-Sunan al-Kubra, 4/218)

وقال الإمام النووي:[ذكرنا أن من طلع الفجر وفى فيه - فمه- طعام فليلفظه ويتم صومه فان ابتلعه بعد علمه بالفجر بطل صومه وهذا لا خلاف فيه ودليله حديث ابن عمر وعائشة رضي الله عنهم أن رسول الله - صلى الله عليه وسلم - قال:(إن بلالاً يؤذن بليل فكلوا واشربوا حتى يؤذن ابن أم مكتوم) رواه البخاري ومسلم وفى الصحيح أحاديث بمعناه وأما حديث أبي هريرة- رضي الله عنه - عن النبي - صلى الله عليه وسلم - أنه قال:(إذا سمع أحدكم النداء والإناء على يده فلا يضعه حتى يقضي حاجته منه) وفى رواية (وكان المؤذن يؤذن إذا بزغ الفجر) فروى الحاكم أبو عبد الله الرواية الأولي وقال هذا حديث صحيح على شرط مسلم ورواهما البيهقى ثم قال: وهذا إن صح محمول عند عوام أهل العلم على أنه - صلى الله عليه وسلم - علم أنه ينادي قبل طلوع الفجر بحيث يقع شربه قبيل طلوع الفجر قال: وقوله إذا بزغ يحتمل أن يكون من كلام من دون أبي هريرة أو يكون خبراً عن الأذان الثاني ويكون قول النبي - صلى الله عليه وسلم -:(إذا سمع أحدكم النداء والإناء على يده) خبراً عن النداء الأول ليكون موافقاً لحديث ابن عمر وعائشة رضي الله عنهما قال وعلى هذا تتفق الأخبار وبالله التوفيق والله أعلم] المجموع 6/311- 312.

Imam al-Nawawi sagte dazu: "Wir haben erwähnt: Wenn man nach Eintritt der Gebetszeit für das Morgengebet (nach Anbruch des Morgengrauens) noch Essen im Mund hat, dann muss man es ausspucken und sein Fasten fortführen. Wenn man es aber schluckt, obwohl man weiß, dass das Morgengrauen bereits angebrochen ist, wird das Fasten ungültig, und darin (in dieser Sache) gibt es keine Meinungsverschiedenheit. Grundlage dafür ist das Hadith von Ibn Omar und Aisha (radiyaAllahu anhuma), dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) gesagt hat: "Bilal ruft den Adhan in der Nacht, so esst und trinkt, bis Ibn Umm Maktoum zum Gebet ruft". Dies wurde von Bukhari und Muslim überliefert, und es gibt andere Hadithe mit dieser Bedeutung. Was aber nun das Hadith von Abu Hurairah radiyAllahu anhu betrifft, dass er sallAllahu alayhi wa sallam gesagt hat: "Wenn jemand von euch den (Gebets-)Ruf hört, während das (Trink-)Gefäß noch in seiner Hand ist, dann soll er es nicht niederstellen, bis er sein Bedürfnis gestillt hat." und in einer Überlieferung "der Gebetsrufer hat zum Beginn von Fajr gerufen": Die erste Überlieferung hat al-Hakim Abu Adillah überliefert, und gesagt, dass diese sahih ist gemäß den Bedingungen von Muslim, und die beiden Überlieferungen zusammen sind von al-Bayhaqi überliefert worden, und er hat dazu gesagt: Die meisten Gelehrten sagen dazu -wenn diese authentisch ist- dass der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam wusste, dass der Gebetsrufer vor dem Eintritt der Gebetszeit Adhan machte, und damit das Trinken kurz vor Anbruch des Morgengrauens lag. Weiters sagte er: Die Aussage "zum Beginn von Fajr" kann von jemand anderem als von Abu Hurairah stammen und über den zweiten Adhan informieren, während die Aussage des Propheten sallAllahu alayhi wa sallam "Wenn jemand von euch den (Gebets-)Ruf hört, während das (Trink-) Gefäß noch in seiner Hand ist" sich auf den ersten Gebetsruf bezieht, und damit ist es dann auch im Einklang mit dem Hadith von Ibn Omar und Aisha radiyaAllahu anhum, und damit sind all diese Überlieferungen miteinander im Einklang, und bei Allah ist der Erfolg."

وحمل جماعة من العلماء هذا الحديث على حال من شك في طلوع الفجر، أما إذا تأكد من طلوع الفجر فليس له أن يأكل أو يشرب فإن فعل بعد التأكد من طلوع الفجر فقد بطل صومه ويلزمه القضاء.

Und einige andere Rechtsgelehrte haben dieses Hadith auf die Situation bezogen, wenn man Zweifel am tatsächlichen Anbruch des Morgengrauens hat . Ist man aber sicher, dass das Morgengrauen begonnen hat (die Zeit für das Frühgebet eingetreten ist), dann wird das Fasten ungültig und man muss diesen Tag nachholen. 

وقال العلامة علي القاري:[ قوله - صلى الله عليه وسلم -:(حتى يقضي حاجته منه) هذا إذا علم أو ظن عدم الطلوع. وقال ابن الملك: هذا إذا لم يعلم طلوع الصبح أما إذا علم أنه قد طلع أو شك فيه فلا] مرقاة المفاتيح 4/483.

Der Gelehrte Ali al-Qari sagte "Die Aussage des Propheten sallAllahu alayhi wa sallam "bis er sein Bedürfnis gestillt hat" bezieht sich auf die Situation, wenn er sicher weiß oder annimmt, dass die Gebetszeit noch nicht eingetreten ist. Und Ibn al-Malik sagte: Dies gilt, wenn er nicht weiß, ob die Gebetszeit eingetreten ist, aber wenn er es weiß oder auch daran zweifelt, dann nicht (dann ist es nicht erlaubt, zu essen und zu trinken)." Marqaat al-Mafatih 4/483

وخلاصة الأمر أن الحديث وارد عن النبي - صلى الله عليه وسلم - وهو حديث حسن ولكن الحديث لا يجيز للصائم أن يستمر في الأكل والشرب خلال أذان الفجر إذا تأكد من طلوع الفجر الصادق. والواجب على الصائم أن يمتنع عن الأكل والشرب بمجرد سماع أذان الفجر.

Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen: Das (genannte) Hadith vom Propheten sallAllahu alayhi wa sallam ist ein Hadith, das hassan ist, aber es erlaubt nicht, dass der Fastende während dem Gebetsruf zum Morgengebet mit Essen und Trinken fortfährt, wenn er weiß, dass die Zeit des Morgengrauens tatsächlich eingetreten ist. Es ist eine Pflicht für den Fastenden, mit dem Essen und Trinken aufzuhören, sobald er den Gebetsruf von Fajr vernimmt.