Sei bereit für Ramadan!

Montag, April 19, 2021

Sei bereit für Ramadan!

VORBEREITUNGEN TREFFEN

Achte darauf, dass du den Monat Scha'ban im besten Zustand beendest, denn Allah schreibt die Belohnung, die wir erhalten werden, und die freiwilligen Taten, die wir verrichten werden auf, noch bevor der Ramadan beginnt. Ebenso schreibt Er die schlechten Taten und Niedertracht derer auf, denen der Segen des Ramadans nicht zuteilwird.

Wie sollten wir den Ramadan abschließen?

Sonntag, Februar 28, 2016

Wie sollten wir den Ramadan abschließen?

Wir danken Allah, dem Gepriesenen und Erhabenen, der uns damit gesegnet hat, einen weiteren Ramadan erleben zu dürfen! Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) sagte, dass die Taten entsprechend der Absichten sind. (Bukhari) Während sich also viele von uns bereits auf das Ramadanfest (‘Id) vorbereiten, sollten wir auch darauf achten, diesen gesegneten Monat auf gute Art und Weise zu beenden.

Tawbah: Die Reue

Darf man im (Tarawih-)Gebet aus einem Qur'an-Exemplar (Mushaf) rezitieren?

Dienstag, Februar 23, 2016

Darf man im (Tarawih-)Gebet aus einem Qur'an-Exemplar (Mushaf) rezitieren?

Beantwortet von Mufti Muhammad Ibn Adam

FRAGE: Ich habe eine Frage zur Rezitation des Qur'ans im Gebet, indem man dabei den Text ansieht. In einem Buch habe ich gelesen, dass das Gebet ungültig wird, wenn man beim Lesen auf den Text schaut. Stimmt das oder gibt es bestimmte Situationen, in denen so etwas erlaubt ist? Ist es erlaubt in Nafl- (freiwilligen) oder Tarawih-Gebeten?

Wie ist es mit der Reihenfolge nachzuholender Fastentage aufgrund der Menstruation?

Samstag, September 5, 2015

Beantwortet von Shaykh Faraz Rabbani

Frage: Ich habe einige Jahre im Ramadan nicht gefastet. Es gab auch Jahre, in denen ich gefastet habe, jedoch einige Tage aufgrund meiner Menstruation nicht fasten konnte/durfte. Soll ich nun zuerst die versäumten Fastentage wegen meiner Menstruation nachholen und dann die Kaffara für 60 versäumte Fastentage der letzten Jahre zahlen? Ich fühle mich durch die Menge der Fastentage, die ich noch nachholen muss, überwältigt. Können Sie mir ein Bittgebet (Dua) empfehlen?

Fasten in extremen Breitengraden

Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam

Frage: Sie haben erwähnt, dass es für Gebiete, die in den extremen Breitengraden liegen, vier Methoden zur Berechnung der Zeiten des Nachtgebets (‘Isha) und des Morgengebets (Fajr) gibt. Wie würde man diese Zeiten während des Fastens im Ramadan anwenden? Es scheint, dass man bei jeder der aufgezählten Methoden, dennoch mindestens 20 Stunden fasten muss, was für einen ganzen Monat Fasten unzumutbar erscheint. Es könnte sehr anstrengend werden, 20 Stunden oder mehr zu fasten.

Einatmen von Rauch, Austritt von Lusttropfen, versehentliche Nahrungsaufnahme und Fasten in der malikitischen Rechtsschule

Beantwortet von Shaykh Rami Nsour

Frage: Stimmt es, dass das Fasten nach der malikitischen Rechtsschule ungültig wird, wenn man versehentlich Zigarettenrauch, Dampf oder Weihrauch einatmet, wenn Lusttropfen austreten oder wenn man versehentlich Nahrung zu sich nimmt?

Antwort:

Einatmen von Rauch, Dampf oder Weihrauch während des Fastens

Die Vorzüge des Fastens im Sommer – entnommen aus Ibn Rajab al-Hanbalis „Lata'if al-Ma‘arif“

Freitag, Juni 26, 2015

Wenn der gesegnete Monat Ramadan auf die Sommermonate fällt, sind viele Muslime wegen der langen Fastentage besorgt, die ihnen bevorstehen, und freuen sich zugegebenermaßen nicht wirklich darauf, eine so lange Zeitspanne hungrig und durstig zu verbringen. Der folgende Ausschnitt aus Imam Ibn Rajab al-Hanbalis Lata'if al-Ma‘arif wird inshaAllah (so Gott will) unsere Perspektive verändern und uns die große Chance erkennen lassen, die Allah, der Erhabene, uns gewährt hat, um zusätzlichen Lohn zu erlangen.